Hier Kündigung herunterladen oder Rechtsanwalt beauftragen
Immer wieder berichten Betroffene, dass sie auf ihrem Kontoauszug eine Abbuchung mit dem Verwendungszweck „Lebensfreude“ entdecken. Diese Zahlungen erfolgen über die PPS Perfunctio Payment Services GmbH und stehen in Verbindung mit einem Vertragsabschluss bei der MIT AG. Die monatlichen Kosten belaufen sich meist auf 59,00 €.
Doch was genau steckt hinter „Lebensfreude“? Und wie können Sie die Abbuchungen stoppen?
Die MIT AG verkauft telefonisch ein Produkt, bei dem Kunden einen Anteil an einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts erwerben. Das angebliche Vermögen dieser Gesellschaft besteht zum größten Teil aus Lottoscheinen. Darüber hinaus erhalten die Kunden zusätzlich ein monatliches Horoskop. Viele Betroffene können sich jedoch häufig nicht mehr daran erinnern, wie es zu den Abbuchungen kommt und wie sie diese stoppen können.
Wie also kommen diese Verträge zustande? Welche Möglichkeiten haben Betroffene, um sich gegen die Abbuchungen zu wehren? Und welche rechtlichen Schritte können eingeleitet werden? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie sich gegen ungewollte Zahlungen zur Wehr setzen können.
Eine zentrale Rolle bei den Abbuchungen im Zusammenhang mit „Lebensfreude“ spielt die PPS Perfunctio Payment Services GmbH. Das Unternehmen tritt als Zahlungsdienstleister auf und wickelt die monatlichen Abbuchungen für die MIT AG ab. Viele Betroffene realisieren erst durch diese Abbuchungen, dass Sie einen kostenpflichtigen Vertrag mit monatlichen Abbuchungen abgeschlossen haben.
Der Verwendungszweck der Abbuchungen enthält meist unter anderem den Begriff „Lebensfreude“ und eine Kundennummer. Dadurch fällt es vielen schwer, die Zahlung direkt mit einem bestimmten Vertragsabschluss bzw. dem fraglichen Telefonat in Verbindung zu bringen. Dies gilt vor allem dann, wenn die Betroffenen mehrere solcher Anrufe erhalten haben (was leider sehr häufig der Fall ist).
Bei Rückforderung der Abbuchungen verweist die PPS Perfunctio Payment Services GmbH in der Regel auf den zugrunde liegenden Vertrag mit der MIT AG und zeigt sich nicht für die Rückabwicklung verantwortlich.
Da das Unternehmen lediglich als Zahlungsdienstleister fungiert, ist eine direkte Kontaktaufnahme tatsächlich oft nicht zielführend. Stattdessen sollten sich Betroffene direkt an die MIT AG wenden, um den angeblichen Vertrag zu widerrufen oder zu kündigen. Welche rechtlichen Möglichkeiten Ihnen dabei zur Verfügung stehen, lesen Sie hier.
Der Einstieg in die „Lebensfreude“-Mitgliedschaft erfolgt in der Regel durch einen unerwarteten Telefonanruf. In diesen Gesprächen wird das Produkt als exklusive Möglichkeit vorgestellt, durch die Beteiligung an einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts langfristig zu profitieren. Besonders betont werden dabei angebliche Vorteile wie eine gemeinschaftliche Lotto-Teilnahme und zusätzliche „Mehrwerte“ wie das monatliche Horoskop.
Kurz darauf erfolgt in der Regel ein zweiter Anruf aus dem “Servicecenter” der Lebensfreude. Dabei handele es sich um einen “Qualitäts- und Vertragsbestätigungsanruf.” In diesen Gesprächen werden persönliche Daten wie Name, Adresse, Geburtsdatum und Bankverbindung abgefragt. Mit Zustimmung der Angerufenen werden diese Gespräche “zur Sicherheit” von der MIT AG aufgezeichnet. Diese Gesprächsaufzeichnung wird von der MIT AG später genutzt, um den Vertragsabschluss zu „beweisen“, falls Betroffene die Abbuchungen bestreiten.
In vielen Fällen ist den Betroffenen nicht klar, dass sie mit dieser Bestätigung eine vertragliche Verpflichtung eingehen, die zu wiederkehrenden Abbuchungen führt. Häufig wollen die Angerufenen den Anrufer auch “einfach schnell loswerden”.
Ein wichtiger Bestandteil der Vorgehensweise der MIT AG ist die Gesprächsaufzeichnung, die während des zweiten Anrufs durchgeführt wird. Diese dient dem Unternehmen als vermeintlicher Beleg für den Vertragsabschluss. In der Praxis zeigt sich, dass viele Betroffene sich nicht mehr an die Details des Gespräches erinnern können.
Die Angerufenen werden meist Fragen gestellt, die lediglich mit “Ja” beantwortet werden können. Dabei erwähnt der Angerufene, dass der Vertrag mit der MIT AG zunächst für eine Laufzeit von drei Monaten geschlossen wird. Wenn keine Kündigung erfolge, verlängert sich der Vertrag um weitere drei Monate. Die Kosten hierfür betragen monatlich 59,00 €.
Falls Sie sich in einer ähnlichen Situation befinden, ist es wichtig, sich nicht einschüchtern zu lassen. Es gibt je nach Einzelfall durchaus Möglichkeiten, schnell aus dem Vertrag mit MIT AG herauszukommen.
Wenn Sie sich gegen eine Mitgliedschaft bei „Lebensfreude“ wehren möchten, haben Sie mehrere rechtliche Möglichkeiten. Zunächst haben Verbraucher, die den Vertrag am Telefon abgeschlossen haben, ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Diese Frist beginnt jedoch erst dann zu laufen, wenn die MIT AG Sie ordnungsgemäß über Ihr Widerrufsrecht informiert hat. Ist dies nicht geschehen, beträgt die Frist sogar 1 Jahr und 14 Tage.
Sollte die Widerrufsfrist bereits verstrichen sein, bleibt die Möglichkeit der Kündigung. In den Vertragsbedingungen der MIT AG ist in der Regel eine Mindestlaufzeit von drei Monaten vorgesehen. Wird der Vertrag nicht rechtzeitig gekündigt, verlängert er sich um jeweils weitere drei Monate.
Vorlage online ausfüllen
Fertiges Schreiben herunterladen
Fertiges Schreiben ausdrucken
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Hier haben Sie die Möglichkeit, das Abo bei der MIT AG mit meiner Vorlage zu kündigen.
Das Schreiben habe ich speziell für derartige ungewollte Abos entwickelt. Es umfasst alle notwendigen Erklärungen, um den Vertrag so schnell wie möglich zu kündigen und Ihre Daten löschen zu lassen. Um die Kündigung zu erstellen, müssen Sie lediglich einige Fragen in meinem Online-Formular beantworten. Die Vorlage passt sich dann automatisch Ihrem individuellen Fall an. Auch die Adresse von Glücksplan wird automatisch für Sie eingetragen.
Sinnvoll wird es zudem sein, auch der PPS Perfunctio Payment Services GmbH zukünftig die Abbuchungen zu untersagen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.
Speziell für diesen Sachverhalt formuliert. Durch die Beantwortung gezielter Fragen passt sich das Schreiben Ihrem individuellen Fall an.
Die Kosten betragen nur einen Bruchteil der ansonsten entstehenden Rechtsanwaltskosten.
Vorlage vom Anwalt erstellt. So können Sie sicher sein, dass alle notwendigen Angaben enthalten sind.
Formular online ausfüllen
Ich übernehme die komplette Kommunikation mit MIT AG für Sie
Ich melde mich sofort bei Ihnen, sobald die Antwort vorliegt
Falls Sie ebenfalls betroffen sind und aus dem Vertrag mit der MIT AG heraus möchten, können Sie mich hier direkt online mit Ihrem Fall beauftrage. Ich habe bereits zahlreichen Mandanten geholfen, solche Verträge schnell und ohne weitere Kosten aufzulösen. Häufig kann ich für meine Mandanten erreichen, dass die „Kundenbeziehung aus Kulanzgründen außerordentlich sofort beendet wird“ und dass auf eine Kündigungsfrist verzichtet wird.
Ich habe bereits tausenden Betroffenen geholfen, die Probleme mit ungewollten Abbuchungen von ihrem Konto hatten. Lesen Sie hier einen Teil der Bewertungen meiner Mandanten.
Ich habe zum ersten Mal online einen Anwalt in Auftrag gegeben und war natürlich erst einmal etwas skeptisch… Aber alles wird digital, also warum nicht auch der Rechtsbeistand. Der gesamte Ablauf war sehr transparent und übersichtlich. Und zum Schluss dann auch erfolgreich. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Unterstützung.
Super schnelle Unterstützung. Die Angelegenheit war weniger Tage abgeschlossen. Sehr empfehlenswert.
Ich habe bei Herrn Dr. Hoffmann Hilfe gesucht weil ein Inkassounternehmen auf mich zutrat. Es war mir schleierhaft und so holte ich mir sehr kompetente und schnelle Hilfe bei ihm. Er macht alles zur vollen Zufriedenheit uns hat Erfahrung mit genau diesen Firmen und inkasso Gruppen. Ich bin Herrn Dr.Hoffmann sehr dankbar. Gerne wieder
Die Kanzlei von Herrn RA Dr. Hoffmann hat uns sehr schnell und erfolgreich aus einer Abofalle befreit und uns somit vor lästigen weiteren Kosten und Schreiben des Inkassobüros bewahrt. Tausend Dank dafür. Klare Empfehlung.